Zwischen Beatmatching und Insurance

Ceyhan Öcalan, ist DJane und Versicherungsvermittlerin aus Heddesheim. Im Interview erzählt sie, wie sie diese beiden Welten miteinander verbindet.


Wie bist Du zur Versicherungsbranche gekommen? 

Vertrieb und Kundenkontakt waren schon immer meine Stärke. Nachdem ich erfolgreich meine Fachhochschulreife absolvierte, habe ich mir vorgenommen, mich beruflich zu orientieren, bevor ich studiere oder eine Ausbildung beginne. So habe ich im aktiven Vertrieb im Call Center von Verivox gearbeitet. Auch habe ich bei der Gothaer Hauptgeschäftsstelle in Wiesloch Praktika absolviert, sodass ich erste Erfahrungen in der Versicherungsbranche sammeln konnte. Anschließend habe ich mich bei der Gothaer Generalagentur Saygili in Heddesheim um eine Ausbildungsstelle als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen beworben, die ich im Sommer 2021 erfolgreich absolvierte. Die Unterstützung der Gothaer spielte während meiner Ausbildung schon eine große Rolle. Schnell habe ich bemerkt, dass das Unternehmen großen Wert auf Nachwuchs legt. Seit Sommer 2021 bin ich im Vertriebstrainee-Programm der Gothaer und werde auf die Selbstständigkeit im Außendienst vorbereitet und zusätzlich gefördert. 


Was ist das Besondere an Deinem Job? 

Der Kontakt zu Menschen ist das A und O für beide Tätigkeiten. Aufgeschlossenheit und Aufmerksamkeit sind große Faktoren in beiden Jobs. Meinem Hobby als DJane gehe ich mittlerweile seit 2008 nach. Schon im jungen Alter war ich bereit für neue Herausforderungen und konnte meine Leidenschaft, die Musik, zu meiner Nebentätigkeit machen. Das besondere an meinem Job als Versicherungskauffrau ist, dass ich bereits in meinem Umfeld als DJane bekannt bin und dadurch gewissermaßen eine vertrauenswürdige und extrovertierte Person bin. Sobald ich einen Smalltalk beginne und von meiner DJane- Tätigkeit erzähle, wird die Stimmung mit meinen Kund*innen, die ich in Versicherungsangelegenheiten berate, lockerer. So habe ich bereits viele Neukund*innen für meinen Bestand gewinnen können. 


Wie gut lassen sich zwei so konträre Jobs miteinander vereinbaren?  

Ich sehe meine Tätigkeit als DJane als Türöffner für Neukund*innen. Sei es ein Club-Auftritt oder ein Auftritt auf einer Hochzeit, ich bin als Stimmungsmacherin die erste Ansprechpartnerin vor Ort. Bei beiden Berufen sollte man auf die Menschen zugehen können. Meine Kontaktpersonen sind in der Tätigkeit entweder Location-Besitzer*innen oder Brautpaare. Bei Buchungsanfragen möchten beide Parteien sich näher kennenlernen, da es sich um wichtige und bedeutsame Veranstaltungen handelt. Durch die Erstgespräche komme ich bereits mit den Kund*innen, teilweise in erste Beratungsgespräche Zwecks Versicherungen. In meinem Beruf als Versicherungskauffrau suchen Neukund*innen mich durch Empfehlungen auf und vertrauen meiner Kompetenz und zielführenden Beratungen. Daher ist auch der Job als Versicherungskauffrau sehr vielseitig und abwechslungsreich. Nicht jedes Beratungsgespräch verläuft nach einem bestimmten Schema. Genau das ist der ausschlaggebende Grund, weshalb ich beide Tätigkeiten gut miteinander verknüpfen kann. 


Gibt es Gemeinsamkeiten? 

Eine Gemeinsamkeit gibt es in jedem Fall – Transparenz und Aufgeschlossenheit. In meiner Tätigkeit als DJane greife ich auch mal zum Mikro und fordere sogar manche Gäste auf, mitzuwirken oder einfach um das Publikum weiter anzuheizen. So hole ich auch meine Kund*innen bei Beratungsgesprächen für Versicherungen im Gespräch ab, indem ich aktiv auf Lebenssituationen eingehe oder erfrage welche Erwartungen meine Kund*innen vom Beratungsgespräch haben. 


Woher nimmst Du all die Energie in beiden Jobs so erfolgreich zu sein? Welchen Ausgleich hast Du?

So schwer es auch sein mag zu glauben, meine Ruhetherapie ist meine Wochenend-Tätigkeit als DJane. Ich kann auf der Bühne und in der DJane-Kabine tatsächlich abschalten und mich komplett meiner Leidenschaft, der Musik, widmen. Vom Alltagsstress habe ich in den 4-5 Stunden Abstand. Als DJane schmeichelt die Tätigkeit natürlich auch meinem Ego, zu sehen, dass das Publikum für meinen Auftritt Tickets bucht oder meine produzierten Songs auf Plattformen, wie Spotify oder Deezer streamt. In meinem Beruf als Versicherungskauffrau bekomme ich die nötige Energie durch zufriedene Kund*innen, Empfehlungen und positiven Bewertungen.  


Wie stellst Du Dir Deine Zukunft in zehn Jahren vor? 

In zehn Jahren sehe ich mich tatsächlich in meiner eigenen Agentur bzw. Hauptgeschäftsstelle der Gothaer mit meinen eigenen Mitarbeitenden. Das selbstständige Arbeiten ermöglicht es mir schon heute, für beide Tätigkeiten genug Zeit zu nehmen, ohne die andere Tätigkeit zu vernachlässigen. So möchte ich als selbstständige Außendienstlerin frei gestalten, ob ich unter anderem unter der Woche auflege oder mich mal eine Woche ausschließlich meiner DJane-Tätigkeit widme.  


Du möchtest Dich mit Ceyhan austauschen? Komm in unsere LinkedIn Gruppe !


Autorin: Margarete Stäubler