Der Vertriebspsychologe: Mache die Meinung eines Kunden nicht schlecht…

Mit über 16 Jahren Vertriebserfahrung weiß er genau, wovon er spricht: Markus Eickenberg, Wirtschaftspsychologe und Leiter der Vertriebsrekrutierung, verrät Dir wie du die Tipps und Tricks aus der Psychologie für den Vertrieb richtig einsetzen kannst.

 

„Ich kann nicht verstehen, warum sie sich für diesen Laden entschieden haben.“

„Oh je und das haben sie wirklich geglaubt?“

„Tja, das hätte ich Ihnen auch gleich sagen können.“

 

Kommen dir diese Sätze bekannt vor?

 

Wahrscheinlich hast du sie auch schon oft gehört. …und was haben sie bei dir bewirkt?

 

Wenn dein Gesprächspartner bereits die Größe hat eine Fehlentscheidung einzugestehen, solltest du dies honorieren und ihr nicht erneut den Spiegel vorhalten. Niemand mag hören, dass er falsch lag und einen Fehler gemacht hat. Also verzichte auf jegliche Kommentare, die deinen Gesprächspartner in eine negative Gefühlslage versetzen.

Schließlich willst du es ja besser machen und eine Lösung bieten, bei der sich die Person gut aufgehoben fühlt.