Nina Müller-Wegstroth

Hauptgeschäftsstellenleiterin im Exklusivvertrieb der Gothaer

Mehr als Versicherung – ein geniales Team

Nina Müller-Wegstroth ist Versicherungsvermittlerin und Wirtschaftspsychologin aus Egling in Bayern. Sie berichtet von dem Teamgefühl innerhalb der Gothaer und was für sie „Mehr als Versicherung“ bedeutet.


Warum die Gothaer und nicht die Konkurrenz?

Mir ist eines ganz besonders wichtig: Authentizität. Die Gothaer ist ein glaubwürdiger Versicherer bei dem der Teamgedanke tatsächlich gelebt wird. Auch die Wertschätzung der Menschen hinter den Vorgängen und die aus funktionierenden Prozessen resultierende Qualität in allen Vertriebsbereichen wird nicht nur nach außen hin großgeschrieben, sondern auch in der Praxis tatsächlich gelebt und spürbar umgesetzt. Die Offenheit, Transparenz und Verlässlichkeit der Gothaer sowie nicht zuletzt das geniale Team machen die Gothaer für mich zu der Gesellschaft, bei der ich mich seit Tag eins wohl fühle und absolut angekommen bin.


Was bedeutet für Dich “Mehr als Versicherung”?

Die Anforderungen an unsere Branche gehen längst weit über die reine Produktberatung hinaus. Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kund*innen sind sehr individuell und unterliegen stetigen Veränderungen. Um langfristig maßgeschneiderte Lösungen und Prozesse bieten zu können, ist es meiner Ansicht nach essentiell, einen vertrauensvollen und offenen Kontakt aufzubauen. Ich besuche meine Kund*innen nicht nur alle paar Jahre, sondern begleite sie als verlässliche Beraterin und Ansprechpartnerin durch all ihre Lebensphasen. Nicht die Vermittler*innen auf der einen und die Kund*innen auf der anderen Seite, sondern ein für beide Seiten produktives und effektives Miteinander ist das Ziel. Auch firmenintern zeigt die Gothaer durch zielgruppenorientierte Angebote, attraktive Wettbewerbe, spartenübergreifende Unterstützung und umfassenden persönlichen Support ein deutliches „mehr als Versicherung“.


Wie setzt Du “Mehr als Versicherung” für Dich und Deine Kund*innen um?

Die Basis für ein gelebtes „Mehr“ ist in meinen Augen, neben überdurchschnittlichem Service, unter anderem die Investition in Maßnahmen zur Erlebbarkeit von Versicherung für Kund*innen aller Altersklassen. So bin ich für die jüngere Zielgruppe beispielsweise in verschiedenen sozialen Medien präsent und stelle hier regelmäßig Hintergrundinformationen zu bestimmten Themenbereichen oder laufenden Aktionen zur Verfügung. Zudem bietet der Einsatz unseres MeinFinanzplan – Beratungstools ein neues Beratungserlebnis für alle Altersgruppen. Die Kund*innen können hiermit zum ersten Mal selbst aktiv und haptisch erlebbar den Prozess der Beratung mit lenken. Sie erfahren so ab dem ersten Moment, welche Vielfältigkeit sich ihnen bietet und dass sie als Kund*innen absolut im Mittelpunkt unserer Arbeit steht. Wer ständig die Bedürfnisse der Kund*innen im Blick hat und bereit dazu ist, flexibel zu bleiben, die eigene Beraterpersönlichkeit ständig weiter zu entwickeln, neue Wege zu ergründen und dabei Freude an der eigenen Tätigkeit ausstrahlt, kann seinen Kund*innen wesentlich mehr bieten als „nur Versicherung“.