Yuan Schrempf

Vertriebstrainee im Exklusivvertrieb der Gothaer

Interkultureller Hintergrund – ein toller Aspekt für den Vertrieb

Immer mehr Menschen aus verschiedenen Ländern leben in Deutschland. Aber deutsch sprechen noch lange nicht alle. Yuan Schrempf, Versicherungsvermittlerin aus Leverkusen, erzählt uns im Interview welche Vorteile es bringt, wenn wir die gleiche Sprache sprechen können.


Wie wichtig ist es für dich, die Sprache der Kund*innen zu beherrschen und welchen Hintergrund hat dies?

Mein persönlicher Werdegang spielt hierbei eine große Rolle. Im Jahr 2008 bin ich aufgrund meines Studiums nach Deutschland gekommen. Gerade zu Beginn ist es schwer, wenn man in ein fremdes Land kommt. Die Sprache, die Kultur die Gewohnheiten und vor allem die Bürokratie ist anders. Ich hätte mir selbst auch mehr Hilfe und Unterstützung bei Formalitäten und insbesondere bei Versicherungsangelegenheiten gewünscht. Nach meinem Studium bin ich in die Finanz- und Versicherungsbranche gewechselt und habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen mit einem ähnlichen Background zu unterstützen und zu beraten. Die Sprache der Kund*innen zu verstehen und zu beherrschen, bedeutet, nicht nur verbal miteinander zu kommunizieren, sondern auch die Probleme, Bedürfnisse, Wünsche und insbesonders auch die Kultur zu verstehen.


Welche Vorteile bringt dir das im Vertrieb?

Dadurch, dass ich in China aufgewachsen bin, verstehe ich die Mentalität und die Kultur meiner Landsleute sehr gut. Dies ermöglicht mir, nicht nur deutsche Kund*innen zu beraten und zu betreuen sondern auch die chinesischen, welche hier in Deutschland leben. Meine Kund*innen kann ich somit individuell, egal ob auf deutsch, englisch oder chinesisch optimal beraten. Mittlerweile konnte ich meinen Bekanntheitsgrad sowie Netzwerk bundesweit ausbreiten, sodass ich meine Kund*innen deutschlandweit digital und persönlich beraten kann.