Nirgendwo menschelt es mehr als im Vertrieb. Der persönliche Termin zum Aufbau von Vertrauen und einer guten Beziehung ist wichtig. Auch wenn kein unmittelbarer Bedarf besteht und du im Vorfeld weißt, dass du nicht mit einem Vertragsabschluss aus dem Gespräch gehst, so kannst du mit einem persönlichen Kennenlernen den Weg im Falle eines Bedarfs bei deinen potenziellen Kund*innen ebnen. Und weil sie dich dann schon kennen, ist es wahrscheinlich, dass sie dich kontaktieren werden und nicht ein völlig unbekanntes Unternehmen ohne Gesicht.
Persönliche Termine sind auch das Tool der Wahl, für eine nachhaltige Kund*innenbindung. Deine zukünftigen Kund*innen fühlen sich wertgeschätzt, weil du dir die Zeit nimmst, sie persönlich zu treffen. Gleichzeitig erhältst du einen Eindruck davon, wie das Unternehmen tickt und wie dein Produkt oder Dienstleistung am besten zu ihm passt.
Zu dieser Erkenntnis bist jedoch nicht nur du gekommen, sondern auch deine Branchenkolleg*innen. Interessante Unternehmen erhalten regelmäßig Terminanfragen. Damit deine Anfrage zum Erfolg führt, habe ich hier einen Tipp für dich:
SEI SELBSTBEWUSST!
Statt:
- Wäre es eventuell mal möglich, dass wir uns persönlich unterhalten?
- Sie haben gerade viel zu tun, dann ist es wahrscheinlich nicht möglich, dass wir uns persönlich kennenlernen?
- Oh, Sie haben gerade keine Zeit. Hätten Sie dann die Güte, sich bei mir zu melden, wenn es für Sie passt?
Besser:
- Lieber Kunde, liebe Kundin, nächste Woche bin ich bei Ihnen in der Gegend. Lassen Sie uns doch persönlich besprechen, wie ich Ihnen einen Mehrwert bieten kann. Am Mittwoch um 15.00 Uhr oder am Donnerstag um 10.00 Uhr, wann passt es Ihnen besser?
- Lieber Kunde, liebe Kundin, nachdem, was ich bisher gehört habe, schlage ich vor, dass wir uns persönlich zusammensetzen. Das macht es leichter, Ihren Bedarf durchzusprechen und hilft mir dabei, Ihr Unternehmen besser zu verstehen. Ich schlage vor, dass wir uns entweder am Montag um 16.00 Uhr oder am Donnerstag um 11.00 Uhr zusammensetzen. Gerne komme ich zu Ihnen. Wann passt es Ihnen?
Gestalte deine Terminanfrage verbindlich und mit Selbstbewusstsein
Vermeide Konjunktive, vermeide Suggestivfragen und formuliere das Ganze stattdessen mit einem Selbstverständnis. Sei selbst überzeugt, dann stehen die Chancen gut, dass die Kund*innen sich ebenfalls überzeugen lassen.
Noch ein Tipp:
Sei eine Wundertüte und verrate nicht zu viel von dir und deiner Dienstleistung. Wenn du alles schon im ersten Telefonat preisgibst, warum sollten die Kund*innen dich dann noch kennenlernen?
Ich wünsche dir viel Erfolg!
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