Der Vertriebspsychologe: Der Mensch ist ein Herdentier

Mit über 16 Jahren Vertriebserfahrung weiß er genau, wovon er spricht: Markus Eickenberg, Wirtschaftspsychologe und Leiter der Vertriebsrekrutierung, verrät Dir wie du die Tipps und Tricks aus der Psychologie für den Vertrieb richtig einsetzen kannst.

 

Vielleicht kennt ihr die Situation:

 

Ihr lauft durch eine fremde Stadt und steht plötzlich vor zwei Restaurants. Das Eine ist voll mit Menschen, während das Andere komplett leer ist. Nun, in welchem Restaurant werdet ihr essen?

Wahrscheinlich würdet Ihr euch genauso wie ich, für das vollere Restaurant entscheiden. Die Anzahl der Menschen scheint ja schließlich für eine gewisse Qualität zu sprechen. Doch dass der Geschmack der anderen nicht mit eurem übereinstimmen muss, ist wohl jedem klar.

 

In dem vorliegenden Fall spricht man von dem Effekt der sogenannten sozialen Bewährtheit. Welche Dynamik das Verhalten anderer Menschen auf uns haben kann, sehen wir auch bei dem Besuch eines Konzerts oder Theaterstücks. Sobald eine Person anfängt zu klatschen, verbreitet sich diese Handlung unaufhaltsam, wie ein Lauffeuer.

 

Unternehmen können diesen Effekt zum Beispiel für sich nutzen, wenn sie mit ihren meistverkauften Produkten werben. 5 Sterne Bewertungen bei Google oder entsprechende Erfahrungsberichte können diesen Effekt ebenfalls verstärken. Also holt euch eure Empfehlungen ein und bittet aktiv um Bewertungen auf entsprechenden Vergleichsportalen.