Der Vertriebspsychologe: Möchten Sie vielleicht etwas trinken?

Mit über 16 Jahren Vertriebserfahrung weiß er genau, wovon er spricht: Markus Eickenberg, Wirtschaftspsychologe und Leiter der Vertriebsrekrutierung, verrät Dir wie du die Tipps und Tricks aus der Psychologie für den Vertrieb richtig einsetzen kannst.

 

Und das ist der Moment, bei dem ihr in jedem Kundengespräch bitte immer mit „Ja“ antwortet. Egal, wie eklig der Haushalt auch sein mag. Ihr fragt euch warum? Hierbei handelt es sich um den sogenannten Benjamin-Franklin-Effekt. Menschen mögen eine andere Person nämlich grundsätzlich mehr, wenn sie ihr eine kleine Freude oder einen kleinen Gefallen getan haben. Überlegt doch mal wie ihr euch fühlt, wenn ihr einer Person einen kleinen Gefallen tun wollt und dann zurückgewiesen werdet. Wenn ihr den Gefallen eurer Kund*innen ablehnt und mit „Nein“ antwortet, wird es ihm wohl kaum schwer fallen, später auch eure Abschlussfrage mit „Nein“ zu beantworten. Ablehnung und Zurückweisung sind selbst bei einer so einfachen Sache, wie einem Glas Wasser, nicht zu unterschätzen. Denn wer hört schon gerne ein „Nein“.