Nachgefragt bei: MarKo Petersohn

MarKo Petersohn berät seit 2012 mit seinem Unternehmen As im Ärmel die Versicherungsbranche zu Social Media und Onlinekommunikation und schult Mitarbeiter*innen darin. Er ist Mitbegründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler und verleiht seit 2018 gemeinsam mit Branchenexperten den renommierten OMGV Award an herausragende Versicherungsvermittler und -vermittlerinnen. Außerdem ist er der Host des „Königsmacher-Podcast“ und seit 2022 Leiter „Neue Medien“ des Versicherungsboten.

 

 

Was war der ausschlaggebende Punkt für Dich zu gründen?

Das war die Erkenntnis, dass ich ein Problem mit Autoritäten habe, die ihre Autorität aufgrund ihrer Position haben. Egal in welchem Job ich war und auch egal wieviel Spaß er mir gemacht hat, es kam irgendwann immer der Moment, wo ich mit meinen Vorgesetzten aneinandergeraten bin, weil ich Dinge fundamental anders gesehen habe und am Ende immer wieder kündigte. Die Selbstständigkeit war somit die einzige Option aus dieser sich ständig wiederholenden Schleife auszubrechen.

Mein damaliger und letztendlich auch letzter Chef hat das genau so gesehen. Denn auf die ständigen Diskussionen mit mir hatte er ja auch keine Lust, aber meine Arbeit fand er super. Also bot er mir an, dass ich im Falle der Selbstständigkeit bei ihm direkt als Freelancer anfangen könnte. Da Social Media in der Versicherungsbranche 2012 begann immer mehr zum Thema zu werden und die Nachfrage nach Beratung rasant wuchs, war es irgendwie naheliegend den Schritt zu machen.

 

 

Was ist das Besondere an Deinem Unternehmen?

Ich glaube das Besondere ist, dass ich mittlerweile zwar mit verschiedensten Positionen und Funktionen in der Versicherungsbranche verankert bin, aber auch nach 10 Jahren noch immer behaupten kann, dass ich, egal bei welchem  Branchenevent, weiterhin die Person mit dem geringsten Versicherungswissen im Raum bin. Denn ich bin weder Versicherungsfachmann oder -fachwirt oder habe irgendetwas mit BWL oder einen sonstigen branchenüblichen Bildungshintergrund, sondern komme aus den Medien und dem Onlinemarketing. Ich weiß soviel von Versicherungen, wie der Endkunde. Was am Anfang zweifellos ein Nachteil war, da mir der „Stallgeruch“ fehlte und ich mit Fachtermini nichts anfangen konnte.

Mittlerweile ist es ein unschätzbarer Vorteil, da ich nun zwar die Branche und ihre Ansprüche, Anforderungen und Nöte verstehe, aber nicht die branchenüblichen Scheuklappen habe. Denn auch nach 10 Jahren blicke ich noch immer, sozusagen vom Beckenrand auf die Branche und biete meinen Kunden Einschätzungen und Beratung mit langjährigem Branchenverständnis und doch fachfremden Blick, den sie sonst nicht haben.

 

 

Welchen Tipp würdest Du Deinem jüngeren ICH mitgeben?

Wenn du das erste Mal überlegst, ob du dich selbstständig machen solltest, tue es. Mach dir außerdem keine Sorgen, über deine Fachfremdheit in der Versicherungsbranche, sondern sieh den Vorteil daran und kommuniziere ihn aktiv. Und last but not least, ja die Versicherungsbranche macht sich selbst immer schlecht und sieht sich als langweilig an. Hör nicht darauf. Es ist ne ziemlich spannende Branche, wo du viel bewegen kannst und wirst.

 

 

Der OMGV Makler Award 2023 

Bereits zum sechsten Mal, zeichnet die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler*innen in diesem Jahr wieder im Rahmen der DKM, herausragendes Onlinemarketing von Versicherungsmaklern und -maklerinnen mit dem OMGV Makler AWARD aus.

Kennst Du Makler und Maklerinnen, die Deiner Meinung nach in einer der vier Kategorien ausgezeichnet werden sollte oder möchtest Dich  selbst bewerben? Hier geht es zum Anmeldeformular und allen weiteren Infos!

 

 

Du möchtest Dich mit uns austauschen? Komm in unsere LinkedIn Gruppe !