Leadership & Positionierung: Der nächste Schritt zum Erfolg

Direkt als Trainee bei der Gothaer gestartet, entwickelt und steuert Johannes den Vertrieb der Gothaer seit Mai 2014 in unterschiedlichsten Abteilungen und Funktionen mit. Nach einer Vielzahl von Aufgaben und Projekten im Exklusivvertrieb, zurzeit im Bereich Geschäftsmodelle & Digitalisierung in der Gothaer Beratungs- und Vertriebsservice GmbH, immer mit dem Antrieb, Menschen, Teams und Organisationseinheiten vertrieblich erfolgreicher zu machen und den Kund*innen das bestmögliche Beratungserlebnis zu bieten. 

 


Der nächste Schritt zum Erfolg: Die Suche nach dem Warum? 

 

Grundlage für den Erfolg eines Teams oder eines Unternehmens, ist unter anderem eine bewusste Antwort auf die Frage nach dem Warum? Was ist die Vision, der Antrieb? Ein solch klares „Zielbild“, verhilft den Menschen in einer Organisation einen Anker zu haben, Orientierung zu bekommen und das gemeinsame Ziel zu kennen. Ist dieser Grundstein erst einmal gelegt, folgt die Frage: Wie erreiche ich dieses Zielbild und was muss ich konkret dafür tun? 

 

Der Realitätscheck: Wie so oft klingt die Theorie allzu simpel. Doch ein Zielbild, den gemeinsamen Nenner zu finden, ist durchaus anspruchsvoll: Es bedarf vor allem Zeit & einem klaren Fokus. Nehmt Euch ausreichend Zeit, gemeinsam mit Eurem Team. Damit alle fokussiert sein können, empfiehlt sich Unterstützung in der Moderation. Viel Mut: Zunächst könnt Ihr Euch auf ein „was soll das denn jetzt“ freuen. Dann braucht es Herzblut & Durchhaltevermögen, denn ist man erst einmal in der Diskussion, ist der Stein ins Rollen gebracht.   

 

Gemeinsam gewinnt: Durch den Austausch im und mit dem Team entsteht Schritt für Schritt, Baustein für Baustein, ein gemeinschaftliches Bild. Dabei bereichert jede Meinung: Je facettenreicher das Gesamtbild, umso präziser lässt sich das Warum? definieren. Bestenfalls ergibt sich so auch ein prägnanter Leitsatz, an dem Ihr, Euer Team, neue Mitarbeitende, Kund*innen und zukünftige Kund*innen sich orientieren und hoffentlich wiederfinden können.  

 

Wenn ein solches Warum? gefunden ist, kann Strategie, können Maßnahmen und kann vor allem auch die Kommunikation an eure Zielgruppe darauf aufgebaut werden. Denn neben dem Warum?, gibt es ein Was?, gibt es ein Wie?, gibt es ein für Wen?… dazu später mehr, wenn Ihr möchtet! 

 

 

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