Nachgefragt bei: Irina Yalcin

D5 wurde 2014 von Irina Yalcin gegründet und vereint fünf Marken: Miss Lashes, Miss Brows und BB Skin richten sich im B2B Segment an selbstständige Stylist*innen weltweit. Mit der Kosmetikmarke NICLAY und dem Schmucklabel SuLoLa erschloss sich D5 auch den B2C-Markt und ist in Parfümerien und Drogerien wie Douglas und Rossmann verfügbar. Die D5 „School of Misses“ bietet ein eigenes Schulungssystem und Weiterbildungen für Stylist*innen weltweit an. 

 

Was war der ausschlaggebende Punkt für Dich zu gründen?

Wegen der Unzufriedenheit im alten Job. ich arbeitete in einer Anwaltkanzlei und beschäftigte mich täglich mit Problemen und Sorgen von Familien. Das raubte mir auf Dauer meine gesamte Energie. Durch Zufall stieß ich auf eine Schulung zum Thema Wimpernverlängerung und erkannte dort den Markt. Es gab keine Produkte mit dem qualitativen Made-in-Germany-Siegel! Ich dachte mir: „Okay, dann mache ich das eben!“ und ließ die Produkte entwickeln, die meinen persönlichen Ansprüchen genügten. So begann alles. 

 

Was ist das Besondere an deinem Unternehmen?
Eine Sache, die uns klar unterscheidet, ist der hohe Frauenanteil. Momentan kommen bei uns im Headquarter in Horb a. N. auf sieben Frauen ein Mann. Unter den Frauen sind einige Mütter, manche alleinerziehend, was die allgemeine Flexibilität unserer Arbeit erklärt.

Die zweite Sache ist unser Tatendrang. Wir reden nicht viel, wir kommen lieber schnell ins Handeln.

 

Welchen Tipp würdest Du Deinem jüngeren ICH mitgeben?

Geduld! Übe dich in Geduld. Alles wird zu seinem Zeitpunkt kommen und es wird der richtige Zeitpunkt sein.