Nachgefragt bei: Jen Martens, Gründerin von ŌMAKA

Jen Martens ist die Gründerin von ŌMAKA Naturkosmetik – natürliche Haarpflege für Locken und Afrohaare. Nachhaltig, zertifiziert, mit einer Hommage an afrikanische Wurzeln. Für mehr Selbstliebe und eine umweltbewusste, minimalistische Pflegeroutine.


Was war der ausschlaggebende Punkt für Dich zu gründen?

Ausschlaggebend war für mich die Erfüllung eines tiefen Wunsches und die Leidenschaft für die Schönheit von Locken und Afrohaaren. Als Mutter von zwei kleinen Kindern und Schwarze Gründerin, die in einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein lebt, ist es mein Herzensanliegen, eine positive Veränderung für die nächste Generation zu bewirken. Ich will sicherstellen, dass meine Kinder in einer Welt aufwachsen, in der ihre Identität und Haarstruktur selbstbewusst und stolz gelebt werden kann.

Durch meine persönliche Erfahrung und die erfolglose Suche nach natürlichen und gesunden Haarpflegeprodukten für Locken und Afrohaare, die frei von schädlichen Inhaltsstoffen sind, wurde mir bewusst, dass es auf dem deutschsprachigen Kosmetikmarkt keine ausreichende Lösung gab. Dieser Erkenntnis folgend entschloss ich mich dazu, meine eigene Naturkosmetikfirma zu gründen und meine Lockenexpertise fortan festen Haarpflegeprodukten für Locken und Afrohaare zu widmen. Die Vision, Menschen mit meinen Produkten zu mehr Selbstliebe und Selbstbewusstsein zu verhelfen motivierte mich dazu, diesen Weg zu gehen und mein Beautylabel ŌMAKA Naturkosmetik auf dem Markt zu etablieren.


Was ist das Besondere an Deinem Unternehmen?

Das Besondere an meinem Unternehmen, ŌMAKA Naturkosmetik, liegt in mehreren einzigartigen Aspekten.

Erstens sind wir spezialisiert auf natürliche Haarpflegeprodukte für Locken und Afrohaare. In einer Branche, die von Standardprodukten dominiert wird, bieten wir eine gezielte und hochwertige Lösung für Menschen mit diesen Haartypen. Unsere Produkte sind sorgfältig formuliert, um die natürliche Schönheit und Gesundheit der Haare zu fördern – und zusätzlich bieten wir zertifizierte Naturkosmetik an.

Zweitens haben wir das erste feste Shampoo für Locken und Afrohaare auf den deutschsprachigen Markt gebracht. Unsere festen Haarpflegeprodukte sind nicht nur umweltfreundlich und nachhaltig, sondern auch praktisch und effektiv. Sie ermöglichen eine plastikfreie Pflege und sind ideal für Menschen, die eine bewusste und verantwortungsvolle Lebensweise schätzen.

Drittens zeichnet sich ŌMAKA durch eine starke Verbindung zu meiner eigenen Herkunft und Kultur aus. Als Schwarze Gründerin mit Wurzeln in Ghana bringe ich meine persönlichen Erfahrungen und das Erbe meiner Oma in die Entwicklung der Produkte ein. Jedes Produkt enthält somit einen Hauch von Afrika und ist eine Hommage an meine kulturellen Wurzeln.

Darüber hinaus setzt sich ŌMAKA Naturkosmetik für Selbstliebe und Selbstbewusstsein ein. Wir möchten Menschen ermutigen, ihre natürliche Schönheit zu schätzen und sich in ihrer Haut wohlzufühlen. Unser Unternehmen ist inklusiv und feiert die Vielfalt, unabhängig von Haarstruktur oder Hautfarbe.

Das Besondere an ŌMAKA Naturkosmetik ist somit die Kombination aus gezielter Haarpflege, Nachhaltigkeit, kulturellem Erbe und der Förderung von Selbstliebe – alles vereint in einem herzlichen und unterstützenden Ansatz für unsere Kundschaft und die Natur.


Welchen Tipp würdest Du Deinem jüngeren ICH mitgeben?

Meinem jüngeren Ich würde ich diesen Tipp geben: Glaube an dich selbst und vertraue auf deine Stärken. Sei mutig und folge deiner Leidenschaft, auch wenn es manchmal unbequem oder herausfordernd erscheint. Lasse dich nicht von Zweifeln oder Ängsten abhalten, sondern setze dir klare Ziele und gehe entschlossen deinen eigenen Weg.

Vertraue darauf, dass du die Fähigkeit hast, Hindernisse zu überwinden und neue Lösungen zu finden. Sei geduldig mit dir selbst und gestatte dir, Fehler zu machen – dadurch wirst du wachsen und lernen. Umgebe dich mit Menschen, die dich unterstützen und ermutigen. Sei stets offen für neue Erfahrungen und Perspektiven.

Und vor allem: Lerne, dich selbst zu lieben und schätze deine Einzigartigkeit! Du hast das Potenzial, etwas Besonderes zu schaffen und eine positive Veränderung in der Welt zu bewirken. Hab Vertrauen in deine Vision und glaube fest daran, dass du mit deinem Engagement und deinem Herzen das erreichen kannst, wovon du träumst.



Du möchtest Dich mit uns austauschen? Komm in unsere LinkedIn Gruppe !