Nachgefragt bei: Marina Zubrod

Marina Zubrod steht für die neue Generation Unternehmerinnen. Mit konzernpolitischem Verstand und unternehmerischem Herzen verbindet die Hamburger Finanzexpertin Traditionsbranchen mit innovativen Startups. Neben der Begleitung vor allem digitaler Ideen bis zum Markteintritt mit ihrem Beratungsunternehmen Nouveau Agency, fördert sie Wissensaustausch und Kooperation durch die Organisation und Moderation von Fach-Konferenzen. Marina Zubrod präsentiert sich ebenfalls erfolgreich als Investorin und Business Angel mit großem Know-How und Netzwerk.
Ihr Ziel: Hamburg zu einem der führenden Innovationsstandorte zu machen. Ihre facettenreichen Events bieten Menschen in ungezwungener Atmosphäre die Möglichkeit zum offenen Austausch – für einen guten Zweck.


Was war der ausschlaggebende Punkt für Dich zu gründen?

Die Erkenntnis, dass ich eine sehr schlechte Angestellte bin!

Ich langweile mich schnell, wenn im Job Routinen eintreten. Darüber hinaus kann ich mich schlecht in Hierarchien einfügen und politisches Geplänkel in Organisationen kann ich nicht ausstehen.  Diese Eigenschaften qualifizieren mich kaum als Angestellte tätig zu sein. Darüber hinaus sind meine beiden Eltern als Kleinunternehmer tätig, daher kannte ich es aus der Kindheit auch gar nicht anders.

Nach dem Studium bin ich zwar im M&A im Investment Banking eingestiegen, ich wusste aber damals schon, dass dies nur ein Start ist für eine steile Lernkurve.


Was ist das Besondere an Deinem Unternehmen?

In meiner Selbstständigkeit gibt es eine sehr einzigartige Konstellation: Ich betreibe ein Portfolio aus Firmen und Marken, dass ich mit Hilfe meines Mannes manage. Einerseits betreibe ich eine Digital Agentur, andererseits habe ich eine Startup Investment Firma und dann habe ich eine weitere Firma, die eigene E-Commerce Marken betreiben unter anderem im Schmuck und Kosmetikbereich.

Das Ziel hinter meiner unternehmerischen Aktivität ist es mir ein eigenes Ökosystem zu schaffen: meine Agentur betreut sowohl meine eigenen Marken als auch externe Kund*innen im Marketing. Die Startups, in die ich investiere, erhalten bei meinen Marken eine Verkaufsplattform und so weiter.


Welchen Tipp würdest Du Deinem jüngeren ICH mitgeben?

Ich würde zu mir sagen: Liebes, du wirst das rocken! Genieß die Reise einfach jede einzelne Sekunde bis zum Maximum, denn es wird noch geiler als du es dir erhoffst.





Du möchtest Dich mit uns austauschen? Komm in unsere LinkedIn Gruppe !




Autorin: Margarete Stäubler